Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen?

Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen?

Diese Frage stellen wir uns jeden Tag. Und jeden Tag geben wir, das Team der Facharztklinik Hamburg unser Bestes.

Dass dies von den Patientinnen und Patienten wahrgenommen wird, zeigen die Ergebnisse der hamburgweiten Patientenbefragung 2017, die nun im Hamburger Krankenhausspiegel veröffentlicht wurden.

Danach gehört die Facharztklinik Hamburg erneut zu den Hamburger Kliniken mit der höchsten Patientenzufriedenheit. Die Facharztklinik hat als eines von 22 Hamburger Krankenhäusern 2017 die Zufriedenheit ihrer Patienten untersuchen lassen. Rund 31.500 Patienten wurden nach ihrem Krankenhausaufenthalt angeschrieben, mehr als 13.300 haben an den Befragungen teilgenommen. Wir haben insgesamt 400 Patienten nach einem standardisierten, anonymisierten Verfahren angeschrieben. Knapp 54% haben teilgenommen.

Insgesamt wurden 15 Fragen gestellt, u.a.:

  • Würden Sie das Krankenhaus Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
  • Wie gut war das Aufnahmeverfahren des Krankenhauses organisiert?
  • Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
  • Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
  • Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?

Die Facharztklinik hat in der Frage zum Zeitpunkt der Entlassung den besten Wert aller Hamburger Krankenhäuser erreicht. In 7 Kategorien, und zwar allen Fragen zur ärztlichen Versorgung, zum Behandlungserfolg, zur Erreichbarkeit der Pflege und zum Essen und zur Sauberkeit haben wir jeweils die zweitbeste Bewertung erhalten. In drei weiteren Kategorien gab es den drittbesten Wert.

Erfreulich ist auch, dass die Patientenbewertung der Facharztklinik in 9 Kategorien im Vergleich zur hamburgweiten Befragung 2014 gestiegen ist.

Wir nutzen die Ergebnisse der anonymen Patientenbefragung um Verbesserungspotenzial zu erkennen und daraus Maßnahmen abzuleiten. So haben wir z.B. aus der Patientenbefragung 2014 die Organisation der Patientenentlassung überarbeitet und die Prozesse optimiert.

Was wir noch für unsere Qualität machen, lesen Sie hier.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.